Blaupunkt Orlando DJ Frustseite <SOLVED>

Das Problem

Bei meinem alten Blaupunkt Orlando DJ Autoradio ging vor einiger Zeit das Kassettendeck kaputt. Da solche sachen für Laien nur schlecht zu reparieren sind, da oftmals offensichtliche Schäden von offensichtlich ganzen - aber defekten - Bauteilen ausgehen.
Doch nun, nach einem Autowechsel, lag das ding hier so rum und ich entschloss mich, es mal zu öffnen, um mal einfach so rein zu gucken. *Wunder* diese kompakten Dinger, die ja meist einen ähnlichen Funktionsumfang wie die doch wesentlich grösseren Kompaktanlagen liefern, sind gar nicht so vollgepackt.
Erfreulich ist auch, dass man, entgegen heutiger gepflogenheiten, ganz einfach und selbstverständlich an die Innereien dran kommt.
Aber mit Schrecken musste ich feststellen, das dieses (damals) teure Marken-High-End-Gerät innen eigentlich recht billig aussieht. (aussieht!, ich bin kein Profi der das nun wirklich beurteilen kann ;-)
Eine kleine Platine, die zur Motoransteuerung und Sensorerfassung des Kassettendecks dient, kam mir von anfang an gaaanz komisch vor. Sie basiert anscheinend nicht auf kupferleitern sondern auf Zinnleitern??!???
Jedenfalls ist unter dem üblichen grünen Lack kein Kupfer, sondern ein, mittlerweile sehr aufgequollenes, silbernes Metall.

Die Lösung

Und genau dieses war anscheinend das Problem: Es war so aufgequollen, dass es wohl einen "Kurzen" gab und eine Versorgungsleitung auf der Hauptplatine sich in Luft aufgelöst hat.
Mit einem Schraubendreher den Kurzen wegradiert und eine Umgehungsstrasse für den Strom der Versorgungsleitung gelegt und schon funktioniert wieder alles bestens. --- bis jetzt, so langs hält ;-)

Bilder

Leider habe ich keine Kamera, mit der ich Bilder aus einer Entfernung <50cm machen kann, daher gibts keine schönen Bilder der Geschichte :-( aber zumindest einen groben Überblick möchte ich bieten:
(ich habe das Bild der kleineren Platine in Originalgröße gelassen, da man dann zumindest ein wenig das "aufgequollene" erkennen kann)

bild1  
bild2

zum Schluss

Falls jemand eine Ahnung hat, was dies für eine Art Platine ist (nicht Funktion, Zinn statt Kupfer) und ob das schon mal üblich ist, kann er mir dies ja mal mailen. Ich habe schon öfter Platinen gesehen, aber solcher Art noch nie.  
 
Am 09. Juli 2005 schrieb mir J. Salzmann, dass er vermute, es wären "einfach nur verzinnte kupferbahnen. dadurch vergroessert sich der querschnitt, was leistungsmaessig wichtig sein kann." Mein Kommentar: Klingt logisch, daher ist bei dem Kurzschluss auf der Zusatzplatine dort ja auch nichts passiert sondern eine unverzinnte Leiterbahn auf der Hauptplatine verdampft ;-)  
 
Nachtrag vom 26. Juli 2008: Das Radio wird schon seit einiger Zeit wieder benutzt. Samt CD-Wechsler verrichtet es seinen Dienst im Auto meines Bruders, soweit ich weiß ohne Probleme. Reparatur geglückt :-)

Erstellt: 08. April 2005
Kontakt: Michael Heide <michael.heide@student.uni-siegen.de>

Valid HTML 4.01!