Verweise:
LinuX
UNIX-AG Siegen
Linux.de
#include <stddisclaimer>
    

Was ist Linux bzw. GNU/Linux?

Linux an sich ist ein Betriebssystemkern, dessen Entwicklung 1991 von Linus B. Torvalds begonnen wurde (und heute noch von ihm verwaltet wird).
Linux bietet programmtechnisch keine umwerfenden Neuerungen; sondern lehnt sich vielmehr an die bekannten Strukturen und Konzepte der UN*X-Betriebssysteme an.

Das wirklich Bahnbrechende an Linux war und ist die Tatsache, daß Linux frei ist; d.h. die Quelltexte des Kerns stehen jedermann zur Verfügung, es wird nichts versteckt und jeder, der will und kann, darf an Linux mitentwickeln.
Durch diese Freiheit hat sich eine große Zahl an Programmierern an der Entwicklung beteiligt; und so Linux zu dem gemacht, was es heute ist:

Ein effizienter und stabiler Betriebssystemkern!

Nun macht ja bekanntlich ein Kern alleine noch kein komplettes Betriebssystem; es fehlen noch Dienst- und Systemprogramme.
Nun, diese Dienst- und Systemprogramme gab es bereits als freie Programme.
Das von Richard M. Stallman ins Leben gerufene GNU-Projekt bot bereits alle Komponenten für ein UN*X-artiges Betriebssystem. Ziel dieses Projektes ist es, ein sogenanntes GNU-System zu schaffen; ein an UN*X angelehntes aber nicht identisches (GNU = "GNU is Not Unix") Betriebssystem.
Der Linuxkern vervollständigt diese Dienstprogramme zu einem kompletten Betriebssystem, dem Linux basierten GNU-System, kurz: GNU/Linux.
Passenderweise unterliegt auch der Linuxkern der sogenannten GNU Public License (kurz: GPL), die sicherstellt, daß jeder, der das dieser Lizenz unterliegende Programm nutzt, auch die Quelltexte dazu bekommt, und diese auch modifizieren und weiter verbreiten darf.

Die Free Software Foundation, die die Entwicklung der GNU-Programme leitet, arbeitet an einem eigenen Betriebsystemkern: HURD. Die Entwicklung von HURD ist aber noch nicht so weit fortgeschritten, daß man ihn im Produktionsbetrieb einsetzen könnte; aber in nicht allzuferner Zukunft werden wir wohl 2 GNU-Systeme haben:

GNU/Linux und GNU/HURD.

GNU/Linux wird heute vielfach nur mit "Linux" bezeichnet, aber streng genommen ist diese Bezeichnung nicht korrekt, da sie nur den Kern des Systems bezeichnet.

Die heute üblichen Linux-Distributionen basieren alle auf dem GNU/Linux-System.

 


Seite erstellt von  Reinhard Pfau (Reinhard.Pfau@unix-ag.org)
zuletzt geändert am 20.9.2002