MUD ist die Abkürzung für "MultiUser Dungeon", neuerdings auch
"MultiUser Domain" genannt. Dahinter verbergen sich im Kern
interaktive Rollenspielsysteme für mehrere Benutzer(/Spieler) im
Internet. Der Begriff 'Rollenspielsysteme' trifft's nicht ganz genau;
die meisten MUDs bilden virtuelle Realitäten, die Rollenspiel und
Plauderei (denglisch: "chat") vereinigen.
Die meisten MUDs sind textbasiert; man benötigt also schon etwas
Fantasie, um sie zu spielen, denn die Grafik entsteht im Kopf.
Es gibt auch einige Ansätze für MUDs mit Grafik; aber da die meisten
MUDs von ehrenamtlichen Programmierern erstellt werden, und Grafik
sehr zeitaufwendig ist, ist dies die Ausnahme.
Die MUDs in Deutschland und weitere deutschsprachigen MUDs besitzen
inzwischen eine eigene Interessenvertretung:
Die
Interessengemeinschaft Virtueller Welten - Mud.DE
Dort findet man weitere Informationen zu MUDs und auch eine Liste
der MUDs in Deutschland und der deutschsprachigen MUDs.
Was macht Mubo in MUDs?
Nun, ich bin eigentlich kein Rollenspieler. Demzufolge spiele ich
die MUDs selten.
Mich reizt mehr die Programmierung solcher interaktiver Systeme.
Also programmiere ich an einigen MUDs mit; vorzugsweise an LP-MUDs,
deren Programmierung sich dynamisch zur Laufzeit des Gesamtsystems
ändern und erweitern läßt. Möglich wird dies durch einen sogenannten
MUD-Treiber, der einen Byte-Code-Compiler und einen entsprechenden
Interpreter beinhaltet, und ansonsten nur Grundfunktionalitäten zur
Verfügung stellt (wie z.Bsp. die Verwaltung der TCP/IP-Verbindungen,
Funktionen zur Datenmanipulation u.a.). Das eigentliche MUD ist dann
komplett in LPC geschrieben, einer an C angelehnten Sprache, die
objektorientierte Erweiterungen besitzt.