Verweise:
Hauptseite
SiliconDreamMud.DE
#include <stddisclaimer>
    
 
Mubos Welt
Little Mubo

Auf dieser Seite:

MUDs

Was sind MUDs?

MUD ist die Abkürzung für "MultiUser Dungeon", neuerdings auch "MultiUser Domain" genannt. Dahinter verbergen sich im Kern interaktive Rollenspielsysteme für mehrere Benutzer(/Spieler) im Internet. Der Begriff 'Rollenspielsysteme' trifft's nicht ganz genau; die meisten MUDs bilden virtuelle Realitäten, die Rollenspiel und Plauderei (denglisch: "chat") vereinigen.
Die meisten MUDs sind textbasiert; man benötigt also schon etwas Fantasie, um sie zu spielen, denn die Grafik entsteht im Kopf. Es gibt auch einige Ansätze für MUDs mit Grafik; aber da die meisten MUDs von ehrenamtlichen Programmierern erstellt werden, und Grafik sehr zeitaufwendig ist, ist dies die Ausnahme.

Die MUDs in Deutschland und weitere deutschsprachigen MUDs besitzen inzwischen eine eigene Interessenvertretung: Die Interessengemeinschaft Virtueller Welten - Mud.DE
Dort findet man weitere Informationen zu MUDs und auch eine Liste der MUDs in Deutschland und der deutschsprachigen MUDs.

Was macht Mubo in MUDs?

Nun, ich bin eigentlich kein Rollenspieler. Demzufolge spiele ich die MUDs selten.
Mich reizt mehr die Programmierung solcher interaktiver Systeme. Also programmiere ich an einigen MUDs mit; vorzugsweise an LP-MUDs, deren Programmierung sich dynamisch zur Laufzeit des Gesamtsystems ändern und erweitern läßt. Möglich wird dies durch einen sogenannten MUD-Treiber, der einen Byte-Code-Compiler und einen entsprechenden Interpreter beinhaltet, und ansonsten nur Grundfunktionalitäten zur Verfügung stellt (wie z.Bsp. die Verwaltung der TCP/IP-Verbindungen, Funktionen zur Datenmanipulation u.a.). Das eigentliche MUD ist dann komplett in LPC geschrieben, einer an C angelehnten Sprache, die objektorientierte Erweiterungen besitzt.

 


Seite erstellt von  Reinhard "Mubo" Pfau (Reinhard.Pfau@unix-ag.org)
zuletzt geändert am 20.9.2002