Installationshinweise zu PGP

Windows 98: Zunächst habe ich PGPfreeware 7.03 über den link von Heise heruntergeladen. Das Programm mit powerarchiver entpackt und installiert. Einfach nicht? Ich gebe zu, dass die Datei mit 7.5 MB etwas gross ist, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit.
Bei der Installation habe ich angegeben, dass ich ein neuer Benutzer bin, damit mir das Programm neue Schlüssel generiert.
Bei der Auswahl der zu Installierenden Software reicht mir das Plugin für Outlook Express, das Keymanagement und die Documentation.
Für die Schlüsselgenerierung muss nur der Name und die email-Adresse und ein Passwort für den persönlichen Key angegeben werden.
Einmal den Computer neu starten und das wars schon fast.
Nach dem Start von Outlook-Express erscheint nun in der Symbolleiste ein Button Launch PG mit dem die PGP Schlüsselverwaltung gestartet werden kann. Der erste Schlüssel ist nun der eigene, bzw. der neu erzeugte. Diesen sollte bzw. kann man nun im Menü Keys/Export in eine Datei speichern. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Option Include Private Keys im erscheinenden Fenster anwählt, da man sonst nur den Public-Key speichert. Diese Datei kann man nun an einem sicheren Ort verwahren, z.B. auf einer Diskette. Nun muss man seinen Schlüssel auch noch publik machen. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass man die Schlüsselverwaltung anklickt, auf den Eigenen Schlüssel mit der rechten Maustaste klickt und kopieren auswählt. Dann schreibt man eine neue email, in die man den Schlüssel z.B. mit Strg-V einfügt. Empfängt man mit OE eine solche Mail und wählt mim Betrachterfenster den Button decrypt, so kann man den Schlüssel in die eigenen Keyrings einfügen.
Damit währen wir auch schon beim lesen einer verschlüsselten Mail. Dazu klickt man die Mail an und ein neues Fenster öffnet sich. In der Symbolleiste gibt es den Button Decrypt PGP. Einfach Draufklicken, Passphrase eingeben und das wars dann.
Beim versenden, muss man bevor man auf den Versenden-Knopf drückt ganz rechts in der Symbolleiste noch Encrypt Message PGP aktivieren und dann wie gewohnt schreiben. Die Nachricht wird nun sowohl für den Empfänger als auch für den Absender verschlüsselt, damit dieser die Möglichkeit hat, sie in seinem Postausgangsfach noch einmal nachzulesen :-)
Meinen Public Key für die Addresse scholl@unix-ag.org gibt es hier:

  Public Key: scholl@unix-ag.org

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Hinweise z.B. zu Fehlern bitte an mich
zur Homepage webmaster
(last modified: 15.08.2001)